Informationen

Bei der Suche nach Informationen sind wir auf einige Seiten gekommen, die uns sehr geholfen haben, nicht die Hoffnung zu verlieren. Blitzunfälle ereignen sich häufiger als gedacht, wenn auch nicht in dieser Art des direkten Einschlags.

 

Mir kam ganz sicher mein körperlicher Zustand zu gute. Mit meinen 19 Jahren bin ich sehr jung, bin körperlich fit gewesen (ich kam gerade von zwei Bergbauprojekten (mit dem Schweizer Alpenverein und dem Österreicher Alpenverein) zurück, rauche und trinke nicht. Ich vermute, viele der schnellen körperlichen Genesungen wären sonst nicht so abgelaufen.

Auch war es ein grosses Glück, dass es Menschen gibt, die gesehen haben wie mich der Blitz getroffen hat und mich ohne zu Zögern sofort reanimiert haben und das ich im nassen kalten Schlamm lag, viele Sanitäter vor Ort waren und ich nach erfolgreicher Reanimation in ein Krankenhaus der Maximalversorgung gebracht wurde. Da es sich um das Bundeswehrkrankenhaus in Koblenz handelte, bin ich von ÄrztInnen versorgt worden, die Blitzunfälle kennen und denen auch Explosionsunfälle nicht fremd sind.

 

Mann muss sich vorstellen, was passiert wäre, wenn der Blitz in ein Zelt eingeschlagen wäre - in dem man in keinster Weise sicher ist (VDE) Dann wären die Chancen mehr als gering, sofort Hilfe zu bekommen. 

Wissenswert:

http://www.lightningmaps.org

Hier werden in Echtzeit Blitze dargestellt. 

 

Deutschlands Blitz-Guru: Zentrum für Seltene Erkrankungen

Klinik und Poliklinik für Neurologie im medbo Bezirksklinikum Regensburg

*Prof. Dr. Berthold Schalke * 0941 941-3003

http://www.medbo.de/kliniken-heime/neurologie/regensburg.html

 

es gibt von Prof. Schalke eine *Studie über psychologische Folgen eines Blitzschlages.

02. Juni 2016, medbo:

https://www.medbo.de/informationen/startseite/detail/article/visite-vortrag-zum-thema-blitzschlag.html

 

Prof. Günter Germann vom Schwerbrandverletztenzentrum in Ludwigshafen, beschäftigt sich ebenfalls mit Blitzopfern .

 

ABB-Ausschuss für Blitzschutz und Blitzforschung des VDE

 

https://www.vde.com/DE/AUSSCHUESSE/BLITZSCHUTZ/VORBLITZENSCHUETZEN/Seiten/default.aspx

 

https://www.vde.com/de/ausschuesse/blitzschutz/publ/mb-all/documents/vde-merkblatt-blitzunfaelle.pdf

 

Dipl.-Ing. Thomas Raphael

VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e. V.

Ausschuss für Blitzschutz und Blitzforschung (ABB)

Geschäftsstelle - Stresemannalle 15 - 60596 Frankfurt

Telefon 069 6308-324 - Telefax: 069 6308-9820

blitzschutz@vde.com - www.vde.com/blitzschutz

 

Und auf der Insel gibt's ein Zentrum für Blitzforschung, die suchen Betroffene:

The TORnado and storm Research Organisation

http://www.torro.org.uk/lightning_info.php

 

http://www.dailymail.co.uk/news/article-2726535/Youre-likely-struck-lightning-August-study-shows-hit-bolt-indoors.htm

 

Und die Selbsthilfegruppe LSESSI- Lightning Strike and Electric Shock

Survivors International (US- Tenessee) mit verschiedenen Verknüpfungen:

http://www.lightning-strike.org

 ...ich bekomm da immer Fehlermeldung....

 

http://lightninginjury.lab.uic.edu/index.htm

mit einigen Publikationen, z.B. :

http://lightninginjury.lab.uic.edu/Disability.pdf

 

http://www.lightningsafety.noaa.gov

http://www.lightningsafety.noaa.gov/survivors.shtml

 

http://lightningsafety.com/nlsi_lls.html

NLSI- National Lightning Safety Institute

 

Artikel, etc. über Blitz&Blitzopfer

 

wobei ich folgende Aussage sehr schön finde:

 ...Aber statt zu grübeln, denke ich lieber an eine indianische Sage – die besagt, dass man gesegnet ist, wenn man vom Blitz getroffen wird. Jeden, den ich berühre, den segne ich jetzt.

    

 http://podcast-ww.wdr.de/medp/fsk0/113/1132869/wdr5leonardotopthemen_2016-06-06_vomblitzgetroffenwaspassiertimkoerper_wdr5.mp3

Ein Podcast über das, was im Körper bei Blitzeinschlag passieren kann. Auch "Rock am Ring" wird erwähnt - in meinem Fall liegt die Sendung jedoch falsch. Ich bin direkt getroffen worden. http://www1.wdr.de/wissen/mensch/blitz-verletzungen-102.html

 

Manuskript zu einer Sendung des Deutschlandfunks Thema Blitz&Seele (August 2012):

http://www.deutschlandfunk.de/vom-blitz-getroffen-der-blitz-und-die-menschliche-seele pdf.media.6c7be277294e52169456a42d905f791a.pdf

 

11. November 2010, Frankfurter Rundschau

http://www.fr-online.de/panorama/interview-mit-einem-blitzopfer--er-ging-durch-mich-hindurch-,1472782,4825854.html

 

06. Juli 2016, Mittelbayerische Zeitung:

http://www.mittelbayerische.de/bayern-nachrichten/das-leben-nach-dem-blitzschlag-21705-art1388210.html

 

14. Juli 2015, MDR Magazin

http://www.mdr.de/echt/urgewalt_blitz100.html

 

 23. August 2012, SWR Sendung

http://www.swr.de/odysso/was-passiert-bei-einem-blitzschlag/-/id=1046894/did=10039568/nid=1046894/oltpja/index.html

 

03. Juli 2012, Schweiz

http://www.20min.ch/wissen/news/story/30268091

 

24. August 2012, Focus online

http://www.focus.de/gesundheit/gesundleben/vorsorge/risiko/tid-27028/so-gefaehrlich-sind-gewitter-was-blitze-im-koerper-anrichten_aid_805462.html

 

VOX, Frauenzimmer

http://www.frauenzimmer.de/cms/blitzopfer-sieben-mal-getroffen-113330.html

 

Tomatis in Belgien: www.atlantis-vzw.com

 

DasBild habe ich bei meinem Opa gemacht. Man kann gut erkennen, dass der Blitz vor der Wolke ist!